Stadtturnverein Wil

Geschlossen 378 Beitreten

Let's work together!

Mit unserem einheitlichen Kommunikationskanal bist du immer und überall up-to-date.

Sei es für Updates des Stadtturnverein, um wichtige Termine zu publizieren oder via Umfrage zu finden, Abstimmungen zu lancieren, Helferlisten oder Gruppen zu erstellen oder im Marktplatz Objekte anzubieten oder zu suchen.

Alle Mitglieder sollen sich wohl fühlen. Der gegenseitige Austausch soll angeregt werden und eine offene und schnelle Kommunikation wird ermöglicht.



#stadtturnvereinwil

Stadtturnverein Wil am Appenzeller Kantonalturnfest

Das Fit&Fun Team durfte bei diesen heissen Temperaturen bereits um 08.30 Uhr starten. Der Einstieg in den Wettkampf (Fussball-Staffettenstab/Reibfälle) ist mit zweimal der Maximalnote 10.00 sehr gelungen. Die beiden nächsten Disziplinen (Brettball-Moosgummi-Intercross) waren in den Trainings nicht die stärksten. Trotzdem konnte eine 10.00 und eine 9.41 erzielt werden. Für die letzten beiden Spiele (Streetracket/Moosgummi-Intercross) fuhr der grosse Fanclub der Aktiven auf. Unter lautstarkem Anfeuern und Klatschen konnten auch diese erfolgreich absolviert werden. Die Endnote von 29.41 reichte für den 5. Platz von 43 Teams und ist das beste Ergebnis, das das Fit&Fun Team je ertunt hat. BRAVO!!
 
Für die Aktiven ging es nach dem Anfeuern am Morgen erst um 15.00 Uhr weiter. Die Schaukelringturner:innen zeigten ein gutes Programm und erhielten dafür die Note 9.21. Die nächste Disziplin folgte rund eine Stunde später. Die Gymnastik zeigte einen guten Durchgang und bekam dafür eine 8.52. Als letzte Disziplin des Tages führte die Sprunggruppe ein fehlerfreies Programm vor. Sie erhielten dafür die Note 9.48. Mit der Endnote 27.21 erreichten sie den 14. Platz von 49 Teams.
 
Abschliessend stiessen das Fit&Fun-Team und die Aktiven des Vereinsturnens bei einem gemeinsamen Apéro auf ihre Leistungen an.
Stadtturnverein WilOffizielles

Kantonale Meisterschaften Vereinsturnen in Oberriet

Das Vereinsturnen blickt auf ein erfolgreiches Wochenende an den kantonalen Meisterschaften in Oberriet zurück. Den Start machte das Team am Sprung: Mit einem guten Durchgang und der Note 9.32 holten sich die Turner:innen den 1. Platz.
Gleich danach ging es an den Schaukelringen weiter. Das Team zeigte ein fehlerfreies Programm und bekam dafür die gute Note 9.30. Damit verpassten sie den Einzug ins Finale auf dem 4. Platz nur ganz knapp. 
Zum Schluss zeigte die Gymnastikgruppe ihr Können. Auch sie lieferten eine gute Leistung ab und erreichten mit der Note 8.93 den 8. Platz.
 
Als nächster Höhepunkt steht am 20. Juni das Appenzeller Kantonalturnfest in Herisau an. Es ist gleichzeitig der Abschluss der ersten Saisonhälfte. Das Vereinsturnen freut sich schon riesig darauf!
Stadtturnverein WilOffizielles

Eine Auszeichnung im Bündnerland


An den Bündner Geräteturntagen in Trimmis gewann Jasmin Zaugg im K5 die einzige Auszeichnung für den Stadtturnverein Wil. Sie platzierte sich auf Rang 33. Nur einen Rang hinter den Auszeichnungen klassierte sich Francesca Hutter in der Kategorie Damen als 10. 

Die weiteren Resultate:

K5
75. Malin
77. Elin
99. Selin

K6
22. Henri
23. Aeneas
34. Ladina N.
43. Tamara
46. Ladina G.

Einige verletzungsbedingte Abwesenheiten verhinderten weitere Spitzenplätze. Im Einzelgeräteturnen steht nun die Sommerpause an, bevor im August die zweite Hälfte der Wettkampfsaison startet. 

Stadtturnverein WilOffizielles

Vereinsturnen am Tannzapfe-cup

Am vergangenen Samstag startete das Vereinsturnen am Tannzapfe-Cup in Dussnang. Die Schaukelringturner:innen zeigten eine Steigerung zum letzten Mal, kamen jedoch nicht ganz fehlerfrei durch ihr Programm. Am Ende erreichten sie mit der Note 9.18 den 6. Rang. Anschliessend war die Sprunggruppe an der Reihe. Sie zeigten einen soliden Durchgang, wegen hängender Ohrringe gab es leider einen bitteren Ordnungsabzug von -0,5 Notenpunkten. Mit der Note 9.04 landeten auch sie auf dem 6. Platz. Zum Abschluss präsentierte die Gymnastik-Riege eine gute Leistung und sicherte sich mit der Note 9.28 den 10. Rang. Der nächste Wettkampf steht bereits vor der Tür: Am Samstag, 6. Juni, gilt es an der Kantonalmeisterschaft St. Gallen in Oberriet wieder ernst.
#stadtturnvereinwil
Stadtturnverein WilOffizielles

Fit&Fun am Sportfittag



Die Fit&Fun Gruppe nahm am Samstag am ersten Wettkampf des Jahrs am Sportfittag in Kaltbrunn teil.
Es herschte trotz heissem Wetter tolle Stimmung!!
Leider mussten wegen einer Verletzung kurzfristige Anpassungen in den Gruppen gemacht werden.
Dies funktionierte aber hervorragend. Von 6 Disziplinen konnte bei vier eine 10.00 und bei einer eine 9.98 erzielt werden.
An der sechsten Disziplin (Note 8.33) wird in den vier verbleibenden Trainings bis zum Turnfest in Herisau  nochmals intensiv gefeilt!!!
Mit dem 2. Platz 🥈 bei den Disziplinen Streetracket und Moosgummi/Intercross wurde das Tagesziel erreicht und der Sportfittag 2026 konnte als erfolgreich
in gemütlicher Runde beendet werden.
Stadtturnverein WilOffizielles

Podestplätze für den Stadtturnverein Wil am Badischen Landesturnfest

Vom 15. bis 18. Mai 2026 verwandelte sich Konstanz in eine riesige Turnfeststadt. Das Badische Landesturnfest – die grösste Wettkampf- und Breitensportveranstaltung in Baden-Württemberg – lockte rund 12'000 Teilnehmende aus Baden-Württemberg und dem angrenzenden In- und Ausland in die Stadt am Bodensee. In 35 verschiedenen Sportarten wurde um Bestleistungen gekämpft, während überall in der Stadt eine einmalige Turnfeststimmung herrschte.

Die ganze Innenstadt stand im Zeichen des Turnfests: Auf zahlreichen Bühnen gab es Shows und Darbietungen, überall luden Mitmachgelegenheiten zum Ausprobieren ein, und das vielfältige Rahmenprogramm sorgte für Begeisterung bei Teilnehmenden und Zuschauern gleichermassen.

Drei Turner des Stadtturnvereins Wil zeigten am Turnfest starke Leistungen im DTB-Wahlwettkampf: Willi Aurich sicherte sich den 3. Rang in der Kategorie M 55-59 mit 42.80 von 44 Punkten gegen 83 Konkurrenten. Reini Aurich holte sich mit 43.30 von 44 Punkten ebenfalls den 3. Rang in der Kategorie M 50-54 (47 Teilnehmer). Michael Andermatt gewann in der Kategorie M 45-49 mit überragenden 46.75 von maximal 48 Punkten gegen 41 Konkurrenten.

Beim DTB-Wahlwettkampf stellen die Teilnehmenden ihren individuellen Vierkampf aus sechs Fachgebieten zusammen: Gerätturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen, Trampolinturnen und Rope Skipping. Die drei Wiler Turner setzten auf die klassischen Geräte Barren, Reck, Minitrampolin und Sprung.

Am Samstagabend wurden die Sieger im feierlichen Rahmen geehrt.

#turnfest
Stadtturnverein WilOffizielles

Stadtturnverein Wil am Leuberg-Cup

Vergangenen Samstag startete das Vereinsturnen vom Stadtturnverein Wil beim Leuberg-Cup in Zuzwil. Die Turner:innen der Disziplin Sprung konnten ihr Können abrufen und zeigten eine deutliche Steigerung zum letzten Wettkampf. Sie erhielten für ihre Leistung die Note 9.53 und erzielten den 1. Rang. Die Schaukelringturner:innen konnten leider nicht nachziehen und zeigten einen fehlerhaften Durchgang. Dies spiegelte auch die Note 8.96 wider, welche für den 9. Rang reichte. Zum Schluss überzeugte die Gymnastikgruppe. Das Training hat sich gelohnt: Sie erreichten mit der Note 9.21 den 6. Platz.

Der nächste Wettkampf, der Tannzapfen-Cup, findet am Samstag, 30. Mai, in Dussnang statt. Wir freuen uns auf viele Fans!

Stadtturnverein WilOffizielles

Stella Fent gewinnt die Goldmedaille

An den Frühjahrsmeisterschaften im Geräteturnen holte sich Stella Fent vom Stadtturnverein Wil den Sieg im K6. Mit Bestnoten an den Schaukelringen (9.80) und am Reck (9.55) brillierte sie am ersten Quali-Wettkampf für die Schweizer Meisterschaften. 
 
In der Kategorie Damen wurde Francesca Hutter ausgezeichnete 5. (4. SG) und sicherte sich damit ein wertvolles Resultat für die SM-Quali. Ihre Bodenübung wurde mit 9.50 belohnt. Im K5 erreichte Leonie Bianchi den sehr guten 9. Platz. Auch sie überzeugte am Boden mit der Note 9.50.

Herzlichen Glückwunsch! 🔥
Stadtturnverein WilOffizielles